Aktuelles

Landesenergieagentur KEA veröffentlich Leitfaden "KWK in der Wohnungswirtschaft" in Kooperation mit energiekonzept

Die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg hat den Leitfaden "Kraft-Wärme-Kopplung in der Wohnungswirtschaft" veröffentlicht. Der Leitfaden kann auf der Homepage der KEA (https://www.kea-bw.de/kraft-waerme-kopplung/angebote/leitfaden-kwk-in-der-wohnungswirtschaft) ab sofort sowohl als PDF heruntergeladen, als auch in gedruckter Form in den Publikationen der KEA-BW bestellt werden.

Der in Kooperation mit energiekonzept entstandene und 55 Seiten fassende Leitfaden soll dabei die Akteure in der Wohnungswirtschaft umfassend beraten und fundierte Fakten und Rechenbeispiele liefern. Zur Veranschaulichung finden sich auch viele Praxisbeispiele im Leitfanden. Die meisten der dargestellten Praxisbeispiele sind dabei Projekte der energiekonzept ortenau.

"Wir sind froh, Teil des Projektes gewesen zu sein und freuen uns, dass der Wohnungswirtschaft nun ein Instrument zur Verfügung steht, mit dessen Hilfe man sich gut auf den Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung im Mehrfamilienhaus vorbereiten kann", sagt Michael Huber, Geschäftsführer der energiekonzept ortenau GmbH und Co-Autor des Leitfadens. Darüber hinaus werde der Nachweis erbracht, dass KWK in der Wohnungswirtschaft nicht nur möglich ist, sondern auch bereits aktiv umgesetzt wird.